Strategisches Marketing

Der Kurs ist geeignet:

Vermarkter mit Erfahrung
Sie strukturieren Ihre Erfahrungen, erweitern Ihr Instrumentarium und analysieren Ihre Arbeit aus einer geschäftlichen Perspektive, nicht aus der Perspektive der Inhaltserstellung. Sie erarbeiten den Marketing-Mix, entwickeln eine effektive Marketingstrategie und planen ein Budget.

Geschäftsinhaber
Gewinnen Sie ein umfassendes Verständnis dafür, wie Sie ein starkes Team aufbauen, Prozesse gestalten und Geschäftsziele durch Marketing erreichen können. Sie verstehen die Trends der Zukunft des Marketings und sind in der Lage, selbstbewusst langfristige Strategien vorzubereiten.

Marketingleiter
Erkennen Sie die Lücken im Marketingsystem Ihres Unternehmens, Teams oder Produkts und finden Sie einen Weg, diese zu beheben und zu optimieren. Erhalten Sie praktische Lösungen, wie Sie die Marketingeffizienz und den ROI insgesamt steigern können.

Lehrplan.

Modul 1: Einführung in das Marketing
Ein Unternehmen ohne ein gutes Marketingsystem ist ein Baum, der keine Früchte trägt. Im ersten Modul wird Tatiana die wichtigsten Marketingprinzipien analysieren und einen Algorithmus vorstellen, der Ihnen helfen wird, die Grundlage Ihres Unternehmens aufzubauen oder zu verbessern.

Modul 2. Marketing-Audit: Analyse des Makro- und Mikroumfelds
Bestimmen Sie den Platz Ihres Unternehmens auf der Marktkarte. Finden Sie Antworten auf die Fragen: „Wer sind meine Konkurrenten?“, „Wie treffen die Verbraucher Kaufentscheidungen?“ und „Warum wählen sie mein Produkt unter den vielen Möglichkeiten?“

Analyse der Wettbewerber
Arten des B2B-Verbraucherverhaltens: von der Bedürfnispyramide bis zur Entscheidungseinheit
Faktoren, die das Kaufverhalten von B2C-Kunden beeinflussen
Welche Barrieren die Zielgruppe hat und wie man sie in Kauflust umwandelt

Modul 3: Marketing-Audit: Analyse des internen Umfelds
Sie ergänzen das „Fundament“ des ersten Moduls und die „tragenden Wände“ des zweiten Moduls durch eine detaillierte Analyse der Ressourcen, des Portfolios und der Marke des Unternehmens

Materielle und immaterielle Ressourcen des Unternehmens
VRIN/VRIO: Merkmale und Wettbewerbsvorteile
Markenanalyse: Wie kann eine Marke bewertet werden und welches sind die Imageindikatoren?
Qualitative SWOT- und TOWS-Analyse anstelle von Tausenden von Hypothesen
Marketingforschung, die Antworten gibt und Einsichten offenbart

Modul 4. Marketingstrategien und Segmentierung
Das Ziel beantwortet die Frage „Was wollen Sie erreichen?“. Die Strategie beantwortet die Frage „Wie werden Sie es erreichen?“. In diesem Modul lernen Sie, wie man Unternehmensziele festlegt, eine wirksame Strategie wählt, die den Gewinn des Unternehmens steigert, und die Haupt- und Zusatzkundensegmente identifiziert

Warum es wichtig ist, den Auftrag und die Vision des Unternehmens zu definieren
Unternehmensziele: Hierarchie und SMART-Kriterien
Arten von Marketingstrategien für B2B und B2C
Einführung eines neuen Produkts: Risiken, Chancen, Handlungsalgorithmus
STP-Marketing: Marktsegmentierung und Auswahl der Zielmärkte

Modul 5: Markenpositionierung
Es gibt keine perfekte Methode für die richtige Positionierung eines Produkts auf dem Markt. Es ist jedoch immer wichtig, den „Schmerzpunkt“ des Verbrauchers zu finden, ihn zu beseitigen und ihn in den richtigen Kanälen anzusprechen

STP-Marketing: Markenpositionierung
Wertorientierte Markenpositionierung
Markenarchitektur und Kriterien für die Wirksamkeit der Positionierung
Stadien der Positionierungsentwicklung
Arten von Positionierungsstrategien

Modul 6: Umsetzung eines Marketingplans

Das Ergebnis des letzten Moduls ist ein fertiger Marketingplan, den Sie in Ihrem Unternehmen umsetzen können

Faktoren, die die Umsetzung eines Marketingplans beeinflussen
Situative Führung
Projektpriorisierungsmatrix für die Umsetzung
Budgetierung: Budgetierungsmethoden
Schlüsselindikatoren für Marketingaktivitäten
Etappen der Marketingkontrolle
Indikatoren für die Finanzkontrolle
Schlüsselindikatoren aus dem Marketing-Mix
Marketing-Dashboard (Dashboard)
Risikomanagement: Kategorien und Strategien